Content – Definition und Wissenswertes

Definition: Der Begriff Content (auf Deutsch: Inhalt) beschreibt die Menge an Text, Bildern (auch Grafiken), Audiodateien und Videos auf einer Webseite.
Eine ausgewogene Mischung aus Qualität (guter, sinnvoller, neuer Inhalt) und Quantität (mehrere hundert Worte sollten es schon sein pro Seite) entscheidet über den Erfolg beim Ranking der Website.

Wissenswertes:

Content Probleme

Gefürchtet ist der sogenannte duplicate content: Wenn es zwei verschiedene URLs für den gleichen Content gibt, schwächt es das Ranking beider Seiten ab. Dazu müssen die beiden Seiten gar nicht 100% exakt den gleichen Inhalt haben. Man vermutet, alles über 90% Deckungsgleichheit ist gefährlich.

Content Wettbewerb

Beliebt hingegen ist momentan der Contentbär SEO Wettbewerb 2021. Wer sich wundert, was das für eine Art Bär sein soll, der möge unbedingt meine Seite dazu hier aufsuchen.