Was ist der „Anchor Text“ bei einem Link?
Google SEO: Anchor Text
Nun, der „Anchor Text“ (oder auch Ankertext) in einem Link ist einfach nur der Text, der als Link dargestellt wird. Also zum Beispiel Das ist der Anchor Text dieses Links zur Homepage von Seo Spezialist. Es wird vermutet, dass dieser Text mittlerweile deutlich mehr Bedeutung hat als früher. Es gibt Umfragen, die ergeben dass der Anteil dieses Textes auf ca. 50% der gesamten Bedeutung eines Links geschätzt wird. Das halte ich persönlich zwar für übertrieben, aber unwichtig ist es sicherlich auch nicht.
Also, wenn Sie beeinflussen können, was da im Anchor Text steht, dann nutzen Sie es! Nennen Sie Ihren Link nicht einfach „Zur Homepage“, oder genauso wie die URL „www.max-mustermann.de“, sondern verwenden Sie ihre Keywords!
Wenn Sie nun jedoch von Ihrer Seite aus auf eine Unterseite verweisen, dann muss man ganz genau aufpassen. Soll die eigene Seite für „xyz“ ranken, darf man niemals auf eine Unterseite mit Anchor Text „xyz“ verweisen. Der Grund dafür ist eigentlich logisch: Google landet auf Ihrer Seite weil es meint die ist gut geeignet für „xyz“, aber auf der gleichen Seite wird darauf verwiesen, dass es für „xyz“ eine Unterseite gibt. Also „denkt“ sich Google, dass die aktuelle Seite wohl doch nicht für „xyz“ ranken soll…
Bei Verwendung des „Yoast SEO“ Plugins in WordPress wird man mittlerweile explizit darauf hingewiesen, wenn man so einen Unfug treibt!
Was ist dann der Anchortext eines Bildes?
Im Detail stellt sich jedoch die Frage, was ist denn der Anchor Text, wenn man ein Bild als Link benutzt? Nun, dann fungiert der im ALT Tag angegebene Text als Anchor Text. Also nicht vergessen beziehungsweise korrigieren! (Und wenn Ihr Bild noch kein ALT Attribut hat, dann würde ich sowieso nochmal von vorne anfangen, bei den ersten SEO Bemühungen *g*)
Zum Schluss noch ein wichtiges Update: Bezüglich Backlinks, also Links von außen auf Ihre Seite, muss man vorsichtig sein mit dem Anchor Text. Immer mehr schaut sich Google die Verteilung aller Linktexte auf eine Site an, und wenn Google der Meinung ist, dass diese „unnatürlich“ verteilt sind, gibt es eine empfindliche Abwertung. Unter „natürlich“ versteht Google offensichtlich eine völlig normal gewachsene Linkstruktur – bei der wird der Anchor Text zumeist die Website selbst sein („www.max-mustermann.de“), oder vielleicht ein „hier“, oder ein „Zur Website“ – eben das, was z. B. Branchenverzeichnisse üblicherweise verwenden für einen Link zu Ihrer Homepage. So sollten also in etwa 99% aller Linktexte solche nichtssagenden Anchor Texte verwenden. Wenn Sie selbst Webseiten haben, deren Anchor Text Sie bestimmen können, achten Sie bitte darauf, dass es auch nur ca. 1% solcher SEO-optimierten Linktexte gibt, mit der Sie verlinken!
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