Der Google Wetterbericht

Google SEO: Der „Wetterbericht“ über Änderungen an Google’s Algorithmen .

Google ändert permanent seine Algorithmen, bei größeren Änderungen werden wir „gewarnt“, was da auf uns zu kommen könnte, ansonsten können wir nur auf die täglichen Suchergebnisse starren und hoffen, dass es unserer Seite gut geht.

Google SEO Optimierung Wetterbericht

Manchmal rutscht man im Ranking quasi über Nacht nach oben oder unten, ohne irgend etwas geändert zu haben. Dann hat sich offensichtlich etwas am Google Algorithmus verändert (oder neue SEO-unterstützte Konkurrenten sind aufgetaucht).

Sollte der Absturz jedoch dramatisch schwer sein, sollte man sofort nach dem gefürchteten „duplicate content“ suchen. Gibt es den Text der Website doppelt? Das kann schon mal irrtümlich passieren, wenn man zum Beispiel an der Seite auf einer „Parkdomäne“ weiterarbeitet, und dabei vergessen hat, den Googlebot vor der Indizierung zu sperren. Um das aufzuspüren, kopiert man sich irgendeinen prägnanten Satz von der Website, setzt diesen in Anführungszeichen und gibt das dann in die Google Suche. Sollte es da mehr als einen Suchtreffer geben, gibt es ein „duplicate content“ Problem. Dieses verringert das eigene Ranking quasi um den Faktor 2. Dies sollte man dann natürlich sofort eliminieren! Also wenn man es selbst in der Hand hat, indem man die doppelte Seite vor Google sperrt (kann man mit der robots.txt Datei machen). Sollte eine andere Website die eigene Seite einfach mittels iframe eingebunden haben, kann man das mittels des „X-Frame-Options“-Meta-Tags verbieten. Da dieser Tag einige Optionen hat – einfach mal danach googeln!
Wenn es jedoch ein anderer böser Websitebetreiber war, der den Content einfach kopiert und somit geklaut hat – zuerst nett anschreiben und falls das nichts nützt mit dem Anwalt drohen! Sollte diese Website in einem fernen Land liegen, hat man damit zumeist wenig Chancen. Dann kenne ich eigentlich nur eine Lösung – den Text auf der eigenen Seite umschreiben.

Google Weather von MOZ

Um herauszufinden, woran ansonsten so eine dramatische Änderung liegen könnte, gibt es ein sehr interessantes Tool von MozCast, welches täglich überprüft, wie es den 1000 wichtigsten Seiten im Internet in Bezug auf das Ranking ergeht. Mit einem interessanten mathematischen Modell haben sie das in eine Art „Wetterbericht“ umgesetzt (leider in Fahrenheit und nicht in Celsius, so wie wir es hier gewohnt sind). Ein niedriger Wert gibt an, dass Google noch so funktioniert wie man es bisher kennt, ein hoher Ausschlag bedeutet, die bei Google haben da schon wieder etwas geändert!

Für uns als SEOler ist das ein interessantes Tool, um herauszufinden, ob jetzt eine kleine Änderung an der Website Schuld war oder ob Google etwas geändert hat. Bei Letzterem muss man sich natürlich sofort auf die Suche machen, in all den einschlägigen Blogs, was denn da geändert wurde. Um darauf passend zu reagieren!

5

AUG-2015

Comments are closed here.