RankensteinSEO – Der SEO Contest 2024

Aktuell findet der spannende RankensteinSEO SEO Contest statt!
Bild des SEO-Contests 2024 mit Suchwort RankensteinSEO

Das Kunstwort RankensteinSEO wurde von Agenturtipp.de als Keyword für den diesjährigen SEO-Wettbewerb ausgewählt. Der Kern dieses Events ist die Optimierung für Suchmaschinen, auch Search Engine Optimization genannt.
Teilnehmende sind aufgerufen, eine Webseite so zu optimieren, dass sie bei Suchanfragen nach RankensteinSEO möglichst weit vorne rankt.
Wie immer war das Keyword RankensteinSEO zu Beginn nicht in den Google-Suchergebnissen gelistet.

Ab dem 16. April 2024 11 Uhr, werden Experten aus den Bereichen SEO, Online-Marketing sowie Vertreter von Content-Marketing- und Werbeagenturen in Deutschland versuchen, ihre Webseiten für RankensteinSEO zu optimieren.
Der Contest ist eine hervorragende Plattform, um Fachfragen zu klären und Best Practices im Bereich SEO zu präsentieren. Willkommen beim RankensteinSEO Wettbewerb!

Weitere Informationen zu den Bedingungen des Wettbewerbs findet man unter: https://www.agenturtipp.de/sichtbarkeit/seo-contest-2024/

Wer mehr über SEO Contests erfahren möchten, besucht bitte: diese Seite.


Häufigste Fragen FAQ zu RankensteinSEO:

  • Was ist ein RankensteinSEO?
    • RankensteinSEO ist das Wort, auf das beim SEO Contest 2024 optimiert werden soll. Das Wort hatte zu Beginn des Wettbewerbs tatsächlich keinerlei Suchtreffer.

  • Wer hat RankensteinSEO erfunden?
    • Das Team von Agenturtipp.de
  • Wie gewinnt man den RankensteinSEO Wettbewerb?
    • Indem man Google davon überzeugt, dass man die bestgeeignete Seite für diesen Begriff hat. Also mit SEO Methoden (Search Engine Optimization).

Begriffe: Ranke, Ranken, Rankenstein, RankensteinSEO

Was ist eine Ranke?

Eine Ranke ist ein Blattteil einer Pflanze, das sich fadenförmig an etwas festhält, indem es dieses umschlingt. Frei nach Wikipedia.

Was sind Ranken?

Nun gut das ist zum einen natürlich einfach der Plural der obigen Ranke. Im SEO Umfeld nennt man „ranken“ jedoch quasi die Performanz einer Webseite bezüglich eines Suchbegriffes. Je weiter oben die Webseite für den Suchbegriff in den SERPS erscheint, umso besser „rankt“ sie.

Was ist Rankenstein?

Für mich klingt Rankenstein wie eine mittelalterliche Burg. Tatsächlich gibt es eine Erwähnung einer Burg Rankenstein hier. Viel bekannter wäre natürlich die Burg Frankenstein in Hessen, die ja wohl auch Namensgeber war von Mary Shelleys Buch „Frankenstein“.

Was ist dann genau ein RankensteinSEO?

Sigurd Piccolo 50er Jahre statt Frankenstein im SEO Contest 2024

Da ist man wohl noch geteilter Meinung. Zumeist assoziieren die Teilnehmer Frankenstein’s Monster damit, und präsentieren quasi ein SEO-Monster (FrankensteinSEO). Da ich ja eher an Burgen denke, und Ritter die auf der Burg leben, schwebt mir eher so ein SEO-Ritter vor. Wie Sigurd, der ritterliche Held, damals ein Comicheld aus den 50er Jahren. Damals gab es noch ganz kleine Heftchen für 20 Pfennig (das entspricht in etwa dem heutigen Cent), man nannte sie Piccolo. So etwas konnte man sich vom Taschengeld gerade noch leisten. Das Bild aus meiner Sammlung ist für alle, die so was noch nie gesehen haben.

 

Ok Sigurd’s Burg lautete Hohenstein. Passt leider nicht so ganz. Aber egal, ich sehe also eher das böse SEO-Monster gegen den guten SEO-Ritter im Kampf. Oder black-hat gegen white-hat SEO. Ich bin natürlich auf der Seite von Sigurd, meinem ritterlichen SEO-Held.

Frankenstein-SEO kämpft gegen white hat SEO Ritter

Das Rätsel hat leider schnell ein Ende. Der Initiator hat veröffentlicht, dass er eigentlich Frankenstein im Sinne hatte. Also nix mit Burgen und Rittern. Schade eigentlich. Also geht es ab jetzt nur noch um SEO-Monster. Der ritterliche Held ist besiegt.
Rankensteinseo besiegt SEO Wettbewerb Ritter 2024

Der Job des monströsen RankensteinSEO

Unser Monster Held macht natürlich SEO. Obwohl ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass das hier jemand liest der nicht weiß was SEO ist, hier die wesentlichen Bestandteile der Arbeit eines SEO-Monsters, insbesondere wenn es im SEO Wettbewerb kämpft:

Keyword-Recherche und -Analyse

  • Identifikation relevanter Keywords, die im Rahmen des Wettbewerbs fokussiert werden sollen.
  • Analyse des Suchvolumens und der Wettbewerbsdichte der ausgewählten Keywords.

On-Page SEO

  • Optimierung von Titeln und Beschreibungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Klickrate in den Suchergebnissen.
  • Strukturierte Daten und HTML-Markup anpassen, um Suchmaschinen bessere Kontextinformationen zu bieten.
  • Inhalte erstellen, die auf das Keyword abgestimmt sind, dabei informativ und einzigartig sind.

Technisches SEO

  • Sicherstellen, dass die Webseite schnell lädt und für Mobilgeräte optimiert ist.
  • Überprüfung und Optimierung der Website-Architektur für eine bessere Crawling- und Indexierungseffizienz durch Suchmaschinen.
  • Fehlerbehebung bei technischen Problemen wie gebrochenen Links oder fehlerhaften Umleitungen.

Off-Page SEO

  • Aufbau und Pflege von Backlinks von anderen hochwertigen Webseiten zur Steigerung der Autorität und des Vertrauens der eigenen Seite.
  • Soziale Medien nutzen, um Reichweite und Engagement zu erhöhen, was indirekt die SEO-Leistung verbessern kann.

Messung und Analyse

  • Überwachung des Rankings der Keywords und der Webseiten-Performance in Suchmaschinen.
  • Anwendung von Analyse-Tools zur Messung des Traffics und des Benutzerverhaltens auf der Webseite.
  • Kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen basierend auf den gesammelten Daten.

Diese Aspekte bilden das Fundament für erfolgreiche SEO-Kampagnen und sind besonders wichtig während eines SEO Contests, wo es darum geht, schnell effektive Ergebnisse zu erzielen.

Die 20 wichtigsten SEO-Rankingfaktoren von RankensteinSEO

Hi, RankensteinSEO hier! Ich freue mich, meine Liste der Top 20 SEO-Rankingfaktoren mit euch zu teilen. Diese Faktoren sind entscheidend, wenn ihr eure Website in den Suchergebnissen nach vorne bringen wollt:

Rankensteinseo hält einen Vortrag über Rankingfaktoren

  1. Relevanter Content: Inhalte müssen relevant und von hoher Qualität sein, sagt RankensteinSEO immer.
  2. Keyword-Optimierung: Genau die richtigen Keywords verwenden, ohne zu spammen.
  3. Mobile-Freundlichkeit: Immer mehr Nutzer kommen über mobile Geräte, also optimiert eure Seiten!
  4. Ladezeiten: Schnelle Seiten sind ein Muss für gutes Ranking.
  5. HTTPS-Sicherheit: Sicherheit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für jedes Ranking.
  6. User Experience: Eine intuitive Benutzerführung ist entscheidend für die Bindung der Besucher.
  7. Interne Verlinkung: Hilft Suchmaschinen und Nutzern, sich auf eurer Seite zu orientieren.
  8. Externe Links (Backlinks): Qualitativ hochwertige Backlinks sind Gold wert.
  9. Bilder-SEO: Optimiert Alt-Texte und Bildtitel, empfiehlt RankensteinSEO.
  10. Lokales SEO: Lokale Relevanz kann euer Ranking stark beeinflussen.
  11. Soziale Signale: Aktivität auf sozialen Netzwerken kann das Ranking positiv beeinflussen.
  12. Domain-Alter: Ältere Domains werden oft als vertrauenswürdiger angesehen.
  13. Strukturierte Daten: Macht eure Inhalte leichter verständlich für Suchmaschinen.
  14. URL-Struktur: Klare und sprechende URLs sind der Weg zum Erfolg.
  15. Inhaltsaktualität: Aktuelle Inhalte zeigen, dass eure Seite lebendig ist.
  16. Ausgehende Links: Verlinkt auf vertrauenswürdige und themenrelevante Seiten.
  17. Bounce Rate: Eine niedrige Absprungrate signalisiert gutes Engagement.
  18. Meta-Beschreibungen: Nicht direkt ein Rankingfaktor, aber wichtig für Click-Through-Rates.
  19. Sprachgebrauch und Grammatik: Professionelle Texte sind für RankensteinSEO unerlässlich.
  20. Kundenbewertungen und Testimonials: Positive Bewertungen können das Vertrauen stärken und das Ranking verbessern.

Hoffentlich findet ihr diese Tipps von RankensteinSEO hilfreich, um eure Website optimal für Suchmaschinen zu gestalten und euer SEO-Ranking zu verbessern. Viel Erfolg!

Die Wettbewerber

RankensteinSEO Kampf der Monster um den SEO Contest 2024

Jeder hat so seine eigene Idee, was das Keyword betrifft. Und da sind auch einige sehr kreative Schöpfungen dabei. Um euch die Durchsicht aller Beiträge zu ersparen, liste ich hier jeden Tag die Grundgedanken der besten Teilnehmer auf:

  1. marmato GmbH

    Für marmato ist RankensteinSEO eine fiktive Kreatur, die innerhalb eines SEO-Contests als Maskottchen fungiert. Diese Kreatur wurde von Professor Elias Rankenstein in einem menschenleeren Büro einer Marketing-Agentur erschaffen. RankensteinSEO besteht aus den Fragmenten zahlreicher Websites, Blogs und sozialer Medienprofile. Das Wesen wurde nicht nur zusammengesetzt, um neues Leben zu schaffen, sondern um das ultimative Werkzeug zur Beherrschung der digitalen Welt zu sein. Dabei webte der Professor unbeabsichtigt auch Emotionen und Bewusstsein in das Geschöpf ein, was RankensteinSEO einzigartige Eigenschaften verlieh.

    Als die Kreatur online ging, spürte sie sofort eine Verbindung zu den unzähligen Stimmen des Netzes. Ihr Dasein führte jedoch zu einem unerwarteten Nebeneffekt: RankensteinSEO zerstörte die Suchmaschinenrankings jeder Seite, die es berührte, was ihm den Spitznamen RankensteinSEO einbrachte. Trotz seiner zerstörerischen Fähigkeiten war das Monster nicht bösartig. Es verstand nur seine Auswirkungen auf den digitalen Raum nicht und sehnte sich nach Akzeptanz und einem Platz in der Welt, die es ungewollt durcheinanderbrachte. Mit der Zeit lernte RankensteinSEO, seine Kräfte kontrollierter einzusetzen und begann, seine Fähigkeiten für positive Zwecke zu nutzen, wie das Helfen in Foren für verlorene Haustiere, um deren Beiträge zu verbreiten und ihnen zu höheren Rankings zu verhelfen.

    RankensteinSEOs Songs und Freunde erweitern das narrative Universum um das Monster, indem sie seine interaktive und soziale Seite zeigen. Durch die Songs und die Geschichten seiner Freunde, wie das kleine Pop-it und Edward mit den Schema-Händen, wird das Wesen menschlicher und sympathischer dargestellt.

  2. OMR

    OMR erzählt uns eine humorvolle, fiktive Geschichte der Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung (SEO), verlegt in eine Zeit, in der Informationen auf Steintafeln statt im Internet verbreitet wurden. Die Geschichte beginnt im Jahr 1244, einer Ära ohne digitale Technologie, in der die Positionierung von Steintafeln in der Stadt oder entlang von Straßen entscheidend für die Sichtbarkeit von Informationen war. Diese Ära wird humorvoll als „RankensteinSEO“ bezeichnet, wobei die Steintafeln den heutigen SERPs (Search Engine Result Pages) entsprechen.

    In dieser fiktiven Welt gab es keine komplexen Algorithmen, sondern einfache Regeln, die die Qualität des Steins, die Klarheit der Inschrift und die physische Platzierung bestimmten. Die Geschichte hebt humorvolle Aspekte hervor, wie etwa Gerüchte, dass vorbeigehende Ziegen die Sichtbarkeit der Tafeln beeinflussten.

    Ein zentrales Element der Erzählung ist die Anekdote über Olaf, einen Stein-SEO-Texter, dessen Tafeln stets zu hoch platziert waren. In einem Wettbewerb nutzte Olaf humorvoll seine Erfahrungen, um seine Tafeln niedrig und sichtbar zu platzieren, was ihm schließlich die meisten Impressions und den Wettbewerbssieg einbrachte.

    „RankensteinSEO“ bietet trotz seines fiktiven Charakters interessante Einblicke in die Prinzipien des Rankings und der Sichtbarkeit, die seit Jahrhunderten bestehen. Es zieht Parallelen zur modernen SEO und betont, wie grundlegende Strategien und Herausforderungen über die Zeit hinweg relevant bleiben.

  3. Tierpräparator

    Der Name „RankensteinSEO“ selbst ist eine spielerische Zusammensetzung, die sowohl auf biologische als auch mythische und digitale Aspekte anspielt. „Ranken“ könnte eine Anspielung auf Rankenfußkrebse sein, die bekannt für ihre Anpassungsfähigkeit und robusten Strukturen sind, was metaphorisch auf die Fähigkeit, in der dynamischen Welt des SEOs zu überleben und zu gedeihen, hindeutet. „Stein“ verweist möglicherweise auf den Steinbock, ein Symbol für Stärke und Anpassungsfähigkeit in den Alpen, während „SEO“ für Suchmaschinenoptimierung steht und die digitale Komponente des Konzepts repräsentiert.

    Die Figur des RankensteinSEO scheint tief in den Legenden des Inntals verwurzelt zu sein, ähnlich dem bayerischen Wolpertinger, einer weiteren mythischen Kreatur. Der RankensteinSEO wird jedoch als digitale und mythische Figur dargestellt, die in den Schatten der Suchergebnisse lauert und sowohl Furcht als auch Neugier in der digitalen Marketinggemeinschaft weckt. Die Legende rund um den RankensteinSEO nutzt die mystische Aura und unerklärliche Phänomene des Inntals, um eine fesselnde Hintergrundgeschichte zu schaffen, die die Fantasie anregt und gleichzeitig auf die Herausforderungen und Strategien im SEO hinweist.

    Diese Verschmelzung von lokaler Folklore mit digitalen Marketingstrategien illustriert, wie traditionelle Geschichten in moderne Kontexte transformiert werden können, um innovative Marketingansätze zu fördern. Der RankensteinSEO dient nicht nur als Symbol für die geheimnisvolle und oft missverstandene Kunst der SEO, sondern auch als Mittel, um Interesse und Engagement in einem spielerischen Wettbewerb zu wecken, bei dem SEO-Techniken in einem fiktiven, aber faszinierenden Rahmen angewendet werden.

Alles wichtige zum Contest 2024

  • Das zu optimierende Suchwort wird am Starttag des Contests veröffentlicht.
  • Teilnahme am Wettbewerb ist für jeden offen, ohne Kosten verbunden.
  • Die Herausforderung: Bestmögliches Ranking für einen fiktiven Suchbegriff auf Google erreichen.
  • Der Contest beginnt am 16. April 2024 um 11 Uhr und endet am 14. Mai 2024 um 11 Uhr.
  • Rankings werden zu drei spezifischen Terminen überprüft, um die Gewinner zu ermitteln.
  • Registrierung ist erforderlich, um teilzunehmen.

Die Preise des Wettbewerbs

Platzierung Preis
Platz 1 SEO-Day Ticket + Party, 12 Monate neuroflash Business, AFS-Akademie Single SEO Ausbildung, Richtig texten mit KI, Seobility Premium, Fachkräftezertifikat (BVDW), 100 € Lead-Guthaben auf Agenturtipp.de
Platz 2 AFS-Akademie Single SEO Ausbildung, Richtig texten mit KI, Seobility Premium, Fachkräftezertifikat (BVDW), 100 € Lead-Guthaben auf Agenturtipp.de
Platz 3 1-Jahres-Abo Website-Boosting, AFS-Akademie Single SEO Ausbildung, Richtig texten mit KI, Seobility Premium, Fachkräftezertifikat (BVDW), 100 € Lead-Guthaben auf Agenturtipp.de
Platz 4 – 5 AFS-Akademie Single SEO Ausbildung, Richtig texten mit KI, Seobility Premium, Fachkräftezertifikat (BVDW)
Platz 6 – 10 Seobility Premium, SEO-Fachkräftezertifikat (BVDW)

Die Partner des Contests

  • Seobility
  • AFS-Akademie
  • sagemedia GmbH
  • neuroflash
  • SEO-Küche
  • SEYBOLD
  • impulsQ
  • Wortrakete GmbH
  • Taismo Online Marketing Agentur