Google SEO Grundlagen
Ein paar SEO Grundlagen für Anfänger müssen erst erwähnt werden, bevor Sie Ihre Website bei Google auf die erste Seite katapultieren.
- Keywords – Suchbegriffe
Zuerst empfehle ich, die Bedeutung von Keywords, also den Suchbegriffen, vollständig zu erfassen. Um dann auch die wirklich richtigen Keywords zu wählen. Wobei ein „Keyword“ sehr wohl aus mehreren Wörtern bestehen kann. Das sind dann „long tail keywords“, die ebenso Sinn machen, insbesondere für Webseiten in einem hart umkämpften Markt. Oder wenn man ganz neu startet. - Google Regeln
Und dann liegt es mir sehr am Herzen, dass Sie sich den Artikel über „Google’s seltsame Regeln“ durchlesen. Denn so versteht man besser, was zu tun ist – und warum das Sinn macht – damit Ihre Website von Google auch gut bewertet wird.
SEO Grundlagen: Die zwei Beine der Suchmaschinen Optimierung
Die SEO Optimierung für Google steht prinzipiell auf zwei Beinen. Um richtig vorwärts zu kommen, muss man beide bewegen!
OnPage Optimierung
Das erste Bein ist die OnPage SEO – hier geht es um die Gestaltung der Seite selbst (also Text, Struktur, Bilder, Tags…).
OffPage Optimierung
Das zweite Bein, die OffPage SEO, ist die Gesamtheit aller externen Maßnahmen, die Google anzeigen wie beliebt bzw. wichtig Ihre Seite ist (also geht es um Links, Speed, etc…).
Wie gesagt kommt man nur wirklich weit vorwärts, wenn man diese beiden „Beine“ zusammen in gleichem Maße benutzt.
Also berücksichtigen Sie bitte die Tipps & Tricks zur OnPage und OffPage SEO!
Wie das in der Praxis aussehen kann, kann man bei meinen Beiträgen zu einem SEO Wettbewerb sehen. Dazu ein paar Anmerkungen: Wie schon öfter erwähnt bin ich Informatiker, und damit rein auf die technischen Details der Suchmaschinenoptimierung konzentriert. Design, hübsche Templates und coole Farben sind sicherlich nicht meine Spezialgebiete. Das sollte man den Designern überlassen. Denn tatsächlich ist es ja ebenso wichtig, dass die Seite optisch gefällt. So kann der User länger auf der Seite bleiben, die Verweildauer steigt also. Und auch dies ist ein Rankingfaktor. Da ich für solche SEO Wettbewerbe jedoch keine Designerin bemühe, sehen die Seiten entsprechend aus…
Keywords – die richtigen Suchbegriffe!
Google SEO: Keywords – die richtigen Suchbegriffe! Keywords – am ehesten noch als „Suchbegriffe“ übersetzbar – also die Wörter, die man in das Google Suchfeld eingibt. Die sind natürlich das Allerwichtigste bei einer Google Optimierung. Eine Seite ist bei Google ja nicht einfach so auf Platz 1, sondern in Bezug auf ganz bestimmte Suchbegriffe. Es [...]
28
JAN-2016
Warum hat Google so seltsame Regeln?
Google SEO: Warum hat Google so seltsame Regeln? Manchem SEO Neuling erscheinen all die Dinge, die man wie hier beschrieben beachten muss, als willkürlich und „seltsam“. Sie sind beides nicht. Google weiß ganz genau, was es tut – und es macht Sinn: Sicherlich will Google in allererster Linie immer mehr Geld verdienen. Als Suchmaschine wird [...]
27
JUN-2015