Dies ist mein Beitrag zum SEO Contest 2019. Zur Hauptseite SEO Nürnberg bitte dem Link folgen.

WildsauSeo – Die Antwort auf alle Fragen!

WildsauSeo ist der Suchbegriff, auf den beim diesjährigen SEO-Contest 2019 optimiert werden soll. Genau das (und überhaupt nichts anderes) ist eine WildsauSeo. Hier geht es also allein um Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Optimierung für ein Wort, welches vor dem Wettbewerb kaum im Google Index erschien. Experten aus ganz Deutschland versuchen also, eine speziell geeignete Seite dafür zu erstellen. Genau so lautet die Antwort und Begriffserklärung für die Frage nach WildsauSEO!

wildsauseo SEO Contest 2019

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was soll das Ganze mit der Wildsau?
  2. Wieso eigentlich WildsauSeo statt WildschweinSeo?
  3. Grundsätzliches über SEO
  4. Wie lange kann man auf „WildsauSeo“ Suchanfragen optimieren?
  5. Wichtigste Infos im Überblick zum Ausrichter SEO-Day 2019

Häufigste Fragen (FAQ) zur WildsauSeo:

  • Was ist WildsauSeo?
    • WildsauSeo ist das Kunstwort, auf das beim SEO Contest 2019 optimiert werden soll. Das Wort wurde so gewählt dass es vor Beginn des Wettbewerbs keine Google Ergebnisse dafür gab.
  • Wer hat WildsauSeo erfunden?

    • Fabian Rossbacher. Der Veranstalter des SEO Day 2019 in Köln.
  • Wie gewinnt man den WildsauSeo Wettbewerb?

    • Indem man Google davon überzeugt, dass man die beste für diesen Suchbegriff geeignete Seite hat. Gewinnen kann man also mit Methoden der Search Engine Optimization SEO.

 

Was soll das mit der WildsauSeo?

Diese fast jährlich stattfindenden Tests sollen neue Trends der Suchmaschinenoptimierung erkennen. Wenn alle SEOler Deutschlands mitmachen, sollte der gewinnen, der die aktuell wichtigsten Rankingfaktoren zu diesem Thema verstanden hat. Auf jeden Fall bekommen die Spezialisten so interessante Erkenntnisse über die Vorgehensweise von Google. Um keinen Teilnehmer zu bevorteilen wird für solch einen SEO contest immer ein Kunstwort gesucht, welches vorher noch kein Suchergebnis ergab. Im Falle des SEO Wettbewerbs im Jahr 2019 also „WildsauSeo“.

WildsauSeo Bild - Wildsau mit Seo Kind

Wieso eigentlich WildsauSeo statt WildschweinSeo?

Vermutlich einfach nur weil es irgendwie wilder klingt. Denn für alle, die da damals in der Schule fehlten: Eine Sau ist per Definition ein weibliches Schwein. Das männliche Schwein nennt man Eber. Männliche Wildschweine werden „Keiler“ genannt. Insofern ist ein WildsauSeo offensichtlich eigentlich ein weiblicher Suchmaschinenoptimierer!
Wer’s nicht glaubt: Wikipedia lügt nicht!


Falls sich hier jemand verirrt hat, der noch nicht viel von Suchmaschinenoptimierung gehört hat, hier das wichtigste (am besten natürlich einfach meine gesamte Webpräsenz durchstöbern, da sind viele Tipps zum optimieren von Suchmaschinen drin!):

Grundsätzliches über SEO

  1. Eine Website wird in den Suchergebnissen vorne erscheinen, wenn sie möglichst vielen Suchenden exakt die Informationen gibt, nach der sie suchten!
  2. Da die User eine Website nur ganz kurz „abscannen“, muss alle wesentliche Info sehr deutlich sichtbar gemacht werden: In den Überschriften, dem Titel, dem hervorgehobenen Text, …
  3. Bilder sind wichtig! Und selbstverständlich heißt obiges Bild mit Mutterschwein und Frischling „wildsauseo.jpg“. Und es hat ebenso das Keyword WildsauSeo im ALT-Tag. Das steigert das Ranking garantiert.
  4. Ebenso wichtig ist die Verwendung von Worten der Konkurrenz. Insofern sollte man dann hier auch schreiben über den SEO-Contest 2019 von Fabian Rossbacher vom SEO Day in Köln. Die Gewinne (ein iPhone für den ersten Platz, Sistrix Lizenz, Ticket für ExpertDay) dürfen auch nicht fehlen. Ob das Messerset für Platz 4 allerdings wilde SEO-Experten aus der Reserve locken wird, mag bezweifelt werden…
    Eine WDF*IDF Analyse (ich verwende das Tool von Seobility) würde noch empfehlen, folgenden Begriff zum Contest einzufügen: Content. Online Marketing Agentur. Social Media. Blog Artikel. Bing und Bildersuche. Aha, naja schaun mer mal ob es das bringt ;-)
  5. Stetig neuer Content! Man muss, insbesondere bei solch einem Wildsauseo-Contest, täglich aktuelle Texte bringen. Einfach nur die versauten WordPress Plugins updaten bringt es schon lange nicht mehr. Meine letzte Aktualisierung hier war vom: 7. November 2019!

WildSauSEOs sind neugierige Wesen. Sie schnüffeln alles ab. Immer auf der Suche nach neuen Optimierungsmöglichkeiten! Selbst im Schwarzwild Gehege… Siehe die folgenden Video Beweise:


Neugieriges Schnüffelschweinchen…

Immer auf die Kleinen!

Und manchmal säubern sie ihr Revier wie eine wilde Sau!

Wilde SEO Sause

wilde SEO Sau optimierungwildsau SEO definition ranking
Nur mal so ein Test. Warum sollte Google in diesem Neologismus „Wildsauseo“ nicht einfach nur das eher bekannte Wort Sause erkennen und gut ranken?
Suchmaschinenoptimierung ist manchmal wie das Stöbern von Trüffelschweinen äh Säuen im Web. Also dies nur als Test einer Optimierung auf den Platz gemäß Lexikon & Duden:

  • Die Sause
  • Wortart: Substantiv, feminin
  • Gebrauch: salopp
  • Worttrennung: Sau|se
  • Beispiel: Ein WildsauSeo macht eine wilde SEO Sause (Party)

Wie lange kann man auf „WildsauSeo“ Suchanfragen optimieren?

Der Seo-Wettbewerb für den Wildsau SEO startete am 5. September 2019 exakt 10 Uhr und endet am 7. November 2019. Regeln gibt es keine, alles ist erlaubt, sagen die Veranstalter. Seos können allein oder im Team nach Herzenslust einen guten Link finden oder böse Links kaufen… Teilnahmebedingungen

 

Wichtigste Infos im Überblick zum Ausrichter SEO-Day 2019, Köln, wo auch die Siegerehrung statt findet:

Veranstalter Fabian Rossbacher, SEO Day Unternehmergesellschaft, Köln
Ort Müngersdorfer Stadion – Aachener Str. 999, 50933 Köln, Deutschland
Datum 7.11.2019, 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ticket Preis 299€ EarlyBird – 596€ VIP (netto)


Ist der Wildsauseo-Contest brutal? Ja schon. Obwohl so ein wilde Sau SEO auch gerne mal ein paar Streicheleinheiten dankbar annimmt:

 

Und da gemäß der reinen Lehre im letzten Absatz das Keyword idealerweise noch einmal vorkommen sollte, heißt es hier zuletzt: Hoch lebe die WildSauSEO!