OnPage SEO – Google Suchmaschinenoptimierung
OnPage SEO beschreibt alle Maßnahmen, die sich direkt auf die Webseite beziehen. Es geht also um Texte, Überschriften, Bilder, Videos – um Content also. Auf jeden Fall wird hier also die Möglichkeit der Änderung der Webseite (administrativer Zugang) benötigt. Kenntnisse über HTML und die verwendete Webseiten-Software (WordPress, Joomla, etc) sind zumindest hilfreich. Wenn nicht sogar unabdingbar.
Hier folgen die Blogbeiträge zu spezifischen Themen der OnPage Optimierung:
Bilder optimal umbenennen
Google SEO: Bilder umbenennen. Bilder bereiten Google sicherlich Kopfschmerzen. Denn Bilder gehören zu den auffälligsten Elementen einer Website, die jeder Nutzer beim „scannen“ betrachtet, aber Google weiß (noch) nicht, was da eigentlich dargestellt wird. NOCH nicht sage ich ganz deutlich, denn ich bin mir sicher dass daran gearbeitet wird (und immerhin, Stand 2020, kann Google [...]
2
AUG-2015
Die URL der Website – Mein Geheimtipp
Google SEO: Die URL der Website. Vermutlich steht die URL Ihrer Webseite schon fest, und vielleicht ärgern Sie sich im Nachhinein, Ihre Domäne „max-mustermann.de“ genannt zu haben, anstatt direkt die gewünschten Keywords verwendet zu haben. Die URL (also http://max-mustermann.de) kann Google & Co natürlich einen deutlichen Hinweis darauf geben, was auf der Seite zu finden [...]
1
AUG-2015
Was man wissen muss über „Cornerstone Pages“
Google SEO: Cornerstone Pages. Die meisten Websiteinhaber, die zum ersten Mal an das Thema SEO gehen, meinen dass die Gesamtheit Ihrer Website von Google bewertet wird und so dann ausschlaggebend ist für die Platzierung. Und so streuen sie also die gewünschten Keywords auf allen Seiten breit gefächert in der Hoffnung, Google wird durch eine Art [...]
21
JUN-2015
Das Wichtigste jeder Seite: Titel und Überschrift
Google SEO: Titel und Überschrift Hier geht es um die Tags <title> und <h1>. Wenn Sie die richtig ändern, erzielen Sie den größtmöglichen Erfolg in Bezug auf den geringen Aufwand! Diese beiden Tags auf einer Website zeigen dem SEOler eigentlich schon sofort, wie es um die Website bestellt ist. Denn das begehrte Keyword muss da [...]
18
JUN-2015